Hohndorfer Heimatberg mit geschnitzten Figuren

Rückblick Jubiläumsausstellung – 100 Jahre Schnitzverein

Es war ein denkwürdiger Moment für unseren Schnitz- und Klöppelverein, als wir am 27. Januar dieses Jahres die Tore unserer Ausstellung zum Abschluss der Feierlichkeiten zum 100-jährigen Bestehen öffneten. Diese Ausstellung war nicht nur eine Darstellung der Tradition und Handwerkskunst, sondern auch eine Gelegenheit, das Engagement unserer Mitglieder zu würdigen.

Die Ausstellung begann mit einem herzlichen Empfang im Vereinsheim, bei dem wir stolz Gäste wie den ehemaligen Landrat Herrn Frank Vogel, den amtierenden Landrat des Zwickauer Landes Herrn Carsten Michaelis, unseren geschätzten Bürgermeister Lutz Rosenlöcher und den Rödlitzer Ortsvorsteher Lutz Weißpflug begrüßen durften. Ihre Anwesenheit unterstrich die Bedeutung dieses Jubiläums nicht nur für unseren Verein, sondern auch für die gesamte Gemeinde.

In seiner Festrede betonte unser Vorsitzender, Gunter Schmiedel, die lange und erfolgreiche Traditionspflege unseres Vereins. Besonders hob er den vorderen Teil des Heimatberges hervor, der trotz der Herausforderungen durch die Covid-19-Pandemie zu großen Teilen neu entstanden ist. Ein besonderer Dank gilt hierbei Jana Gleich, einer talentierten Künstlerin, die die Hintergrundmalerei in Acryl geschaffen hat.

Die Ausstellung präsentierte die Vielfalt und Qualität der Arbeiten unserer Mitglieder eindrucksvoll. Von filigranen Klöppelarbeiten bis hin zu kunstvollen Schnitzereien – jeder Raum war erfüllt von der Leidenschaft und dem Können unserer Mitglieder.

Ein herzliches Dankeschön gilt auch Herrn Käppler und seinen Mitstreitern für die musikalische Umrahmung der Veranstaltung.

Ein besonderer Dank geht an unsere Mitglieder, deren Kreativität und Engagement die Seele dieser Ausstellung waren. Ohne euch wäre dies nicht möglich gewesen.

Die Ausstellung mag vorüber sein, aber die Erinnerungen und Inspirationen, die wir dort gesammelt haben, werden noch lange bleiben.

Ähnliche Beiträge